Akribie meets passt scho'

Manchmal frage ich mich, ob der Kunde heutzutage tatsächlich noch König ist. Ich selber arbeite im Bereich der Ingenieursdienstleistung ... und ein zufriedener Kunde ist mein oberstes Ziel. Das scheint aber nicht unbedingt jeder als Grundsatz zu haben.

Was hat das mit unserem Hausbau zu tun?

Vor einiger Zeit haben wir uns mit dem Thema Küche beschäftigt und uns dabei Planungen bei Plana in Böblingen und bei küche + wohnen in Holzgerlingen erstellen lassen. Da unsere Küche im EG eher funktional ist und wenig Spielraum für kreative Küchenplanungen lässt, waren die beiden Entwürfe, die wir bekommen haben, ziemlich identisch. Auch beim Preis gab es keine großen Unterschiede. Da uns letztlich die Beratung und auch die gesamte Atmosphäre bei Plana deutlich besser gefallen hat, haben wir uns für das dortige Angebot entschieden.
Doch nach der Vertragsunterschrift scheint man dort nicht mehr unbedingt der gleiche geliebte Kunde zu sein wie davor. Denn nachdem wir die Installationspläne an unseren Bauleiter weitergegeben haben, kam die Rückmeldung, dass die Maße der Küche gar nicht zum Grundriss unseres Hauses passen würden.

Gut ... kann ja mal passieren.

Also: Info an unseren Küchenplaner ... bitte alle Maße nochmal checken und korrigieren. Den zweiten Entwurf haben wir dann wiederum an unseren Bauleiter weitergeleitet ... mit der gleichen Antwort: Die Maße im Küchenplan passen noch immer nicht zum Bauplan unseres Hauses.

Jetzt wird's langsam nervig.

Demnach gab es also wiederum eine Mail an den Verkäufer von Plana mit der Bitte um Korrektur. Die Antwort: Keine Antwort. Also nahm ich nach einer Gedenkwoche das Telefon in die Hand und fragte mal nach. Nun könnte man sich denken, dass man eine Entschuldigung bekommt und das Versprechen, dass die Pläne nochmal korrigiert werden.

Aber nicht bei Plana!

Die Antwort des Verkäufers: "Naja ... die paar Zentimeter korrigieren wir dann beim Aufmaß ... da machen wir jetzt keine neuen Pläne." Prinzipiell mag es ein richtiger Ansatz sein, die genauen Maße an die Fertigung weiter zu geben, wenn sich der Raum auch wirklich auf den Zentimeter genau ausmessen lässt. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht: Die völlige Weigerung, die Pläne schlicht und ergreifend auf den Grundriss des Hauses anzupassen. Für das Geld, das wir in so eine Küche investieren, erwarte ich mir irgendwie ein bisschen mehr Professionalität. Aktuell haben wir das Vertrauen in Plana daher leider verloren ... ich bin gespannt, ob sie später beim Einbau der Küche wieder alles gutmachen können.

Kommentare