Unser Bauträger

Unser Bauträger


Die Auswahl ist schließlich auf die Firma Staufen Massivhaus GmbH aus Eislingen gefallen.
Frau D. stand uns jederzeit mir Rat und Tat zur Seite und hat auch nicht davor zurückgescheut, uns die eine oder andere Idee auszureden. Vor allem die Ideen zu Veränderungen am Grundriss im Erdgeschoss haben unssehr gut gefallen.
Insgesamt wurde uns hier das kompletteste Angebot gemacht. Der Preis passte in unser Budget, die Inklusivleistungen passten zu unseren Vorstellungen und wir haben uns jederzeit wohlgefühlt.

Der Auswahlprozess

Für die Auswahl des Bauträgers haben wir uns knapp ein Jahr Zeit gelassen. Folgende Punkte waren uns dabei wichtig:

  • ein regionales Unternehmen, welches auch mit Handwerkern aus der Umgebung arbeitet
  • ein Bauträger mit Erfahrung in der Massivhausbauweise
  • schlüsselfertiges Bauen
Dass es ein Massivhaus werden soll hatte sich schon recht früh herauskristallisiert. Zu gering waren vor allem die Preisunterschiede zwischen einem Fertighaus in Holzständerbauweise und einem Haus in massiver Bauweise. Die oft angeführten Vorteile eines Holzhauses, die man auf tausenden Websites finden kann, konnten uns nie davon überzeugen, uns gegen die klassische Bauweise Stein-auf-Stein zu entscheiden.

Mit unseren Grundrissentwürfen sind wir anschließend auf mehrere Bauträger zugegangen, haben uns beraten und Angebote erstellen lassen. Dabei haben wir einige Erfahrungen  sammeln können, die ich an dieser Stelle gern weitergeben möchte.
Dabei sollte man eines nicht vergessen: Alle Eindrücke, die ich hier niederschreibe, beruhen hauptsächlich auf subjektiven Eindrücken aus unseren Beratungsgesprächen, wobei die Sympathie zum Verkaufsberater natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Wenn der Funke einfach nicht überspringen will, dann nutzt auch das beste Angebot nichts. Vertrauen ist  bei einer solch großen Entscheidung schlicht und ergreifend eine Grundvoraussetzung.
Dass führt aber auch dazu, dass unsere Beurteilung der ausgeschiedenen Kandidaten oftmals auf Sympathie zum jeweiligen Verkaufsberater beruhen und vielleicht gar nicht viel über den Bauträger selbst aussagen. Jeder interessierte Leser möge sich daher ein eigenes Bild von den Kandidaten verschaffen.

Hier nun die Beschreibung unserer Gespräche mit den anderen Kandidaten:

Dürr Massivhaus GmbH

  • Standort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Verkaufsberater: Herr K.
  • Anzahl der Termine: 2
Dürr Massivhaus ist Lizenzpartner von Town&Country ... und das merkt man leider auch. Der Verkausberater war uns sehr sympathisch, unsere beiden Gespräche im Musterhaus haben uns sehr gut gefallen. Leider hat man schon gemerkt, dass der Verkauf eines Typenhauses wichtiger war als die Berücksichtigung unserer Wünsche. Am Ende hatten wir ein Angebot auf dem Tisch, das zum Einen viel zu teuer war und zum Anderen nur auf dem Typenhaus Kopenhagen beruhte, das von den Außenmaßen auf unsere Bedürfnisse angepasst wurde. Für uns war das zu wenige Engagement für eine so große Investition.

Lipps Massivhaus & Wohnbau GmbH

  • Standort: Pforzheim
  • Verkaufsberater: Herr L.
  • Anzahl der Termine: 1
Hier berät der Chef noch persönlich. Das Gespräch kann eigentlich relativ kurz mit nur einem Wort zusammengefasst werden: katastrophal.
Das Gespräch in Pforzheim war das einzige, bei dem wir schon beim Einsteigen ins Auto festgestellt haben: Diese Firma kommt keinesfalls in Frage. Nie wieder haben wir solches Desinteresse an uns als Kunden erlebt. Wo andere Berater uns unsere Grundrissentwürfe immer aus den Händen gerissen haben, waren sie hier nicht mal eines Blickes wert.
Im Nachhinein haben wir auch das versprochene Angebot nie bekommen und es hat sich auch nie wieder jemand bei uns gemeldet. Kein großer Verlust ... nur leider ein verschwendeter Nachmittag.

iQ Hausbau GmbH

  • Standort: Hechingen
  • Verkaufsberater: Herr K.
  • Anzahl der Termine: 1
Vielleicht wurde dieser Termin einfach vom Start geprägt. Wir kamen pünktlich zum vereinbarten Termin und es erwartete uns ... Niemand. Das Gebäude war offen, der Empfang nicht besetzt. Auf unser Klingeln gab es keine Reaktion. Wir haben dann versucht Herrn K. anzurufen ... leider ohne Erfolg. Wir haben uns dann einfach selber im Gebäude umgesehen und nach Menschen gesucht ... so konnten wir auch gleich einen Blick auf die Bemusterungsausstellung werfen. Schließlich haben wir Herrn K. auch in seinem Büro gefunden ... ohne den Eindruck zu haben, dass ihm die Situation irgendwie unangenehm gewesen wäre.
Das Gespräch war dann doch ganz OK, wir haben um ein Angebot gebeten. Dieses kam dann nach recht kurzer Zeit und hat uns doch etwas überrascht: es war mit Abstand der günstigste Preis. Ein Blick in die Bauleistungsbeschreibung hat dann aber doch Aufschluss gegeben: Die fiel nämlich ebenfalls mit Abstand am dürftigsten aus.
In Summe haben uns die wenigen Inklusivleistungen und der etwas chaotische erste Eindruck dazu bewogen, nicht weiter mit iQ zu planen.

b+m Schlüsselfertiges Bauen GmbH

  • Standort: Herrenberg
  • Verkaufsberater: Herr B.
  • Anzahl der Termine: 1
Eigentlich haben wir den Termin bei b+m als recht angenehm empfunden. Herr B. war uns sympathisch, das Unternehmen machte einen guten Eindruck. Deswegen haben wir ein Angebot angefordert. Herr B. hatte uns beim ersten Termin schon darauf hingewiesen, dass die Firma gerade gut ausgelastet ist und wir uns ca. 6-8 Wochen gedulden müssten. Das war für uns OK, denn es war ja noch genügend Zeit übrig für eine Entscheidung. Das war Anfang März. Gegen Ende August habe ich dann mal nachgefragt, ob wir denn nun ein Angebot bekommen würden oder nicht. Uns wurde dann mit ein paar Ausreden versprochen, dass wir bis Ende September ein Angebot bekommen würden ... allerdings ohne Angabe, ob der September im gleichen Jahr gemeint ist. Im Dezember haben wir die finale Auswahl unseres Bauträgers getroffen ... ohne jemals wieder etwas von Herrn B. gehört zu haben.

Hauser Massivhaus GmbH

  • Standort: Vöhringen
  • Verkaufsberater: Frau K.
  • Anzahl der Termine: 1
Der einzige Anbieter von massiven Fertighäusern in unserer Auswahl. Wir haben damals die Hoffnung gehabt, dass ein massives Fertighaus doch eigentlich günstiger sein müsste als ein Massivhaus.
Die positiven Rezensionen aus anderen Hausbau-Blogs können wir durchaus bestätigen: Die Firma Hause macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Wir haben uns von Anfang an wohl und gut beraten gefühlt, Frau K. war uns dabei auch sehr sympathisch. Auch die Musterhäuser, die es in Vöhringen zu besichtigen gibt, haben uns super gefallen. Deswegen haben wir auch begeistert ein Angebot angefordert. Leider hielt die Begeisterung nur bis zum Öffnen der E-Mail. Da lagen unsere Vorstellungen schlicht und ergreifend in unterschiedlichen Dimensionen. Wir haben zwar noch gemeinsam mit Frau K. probiert, eine für alle Seiten zufriedenstellende Zahl unter das Angebot zu schreiben ... das ist uns allerdings leider nicht gelungen.

Hefa Holz & Massivhaus GmbH

  • Standort: Rangendingen
  • Verkaufsberater: Herr F.
  • Anzahl der Termine: 4
Die Firma Hefa hat uns als potentieller Bauträger über einige Monate begleitet. Die Gespräche mit Herrn F. waren immer sehr angenehm und er hat alles versucht, um unsere Wünsche in die Realität umzusetzen.
Woran hat es am Ende gelegen? Ich würde sagen: Das Angebot war super, konnte in Summe aber doch nicht ganz mit dem Angebot von Staufen mithalten. Trotzdem würden wir jedem potentiellen Bauherren empfehlen, sich mit der Firma Hefa zumindest einmal auseinanderzusetzen.

Kommentare